In den Leuchten in der St.-Jürgen-Straße befinden sich Quecksilberdampflampen, die seit April 2015 nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Die Stadtwerke hatte an der Ecke Pilkentafel eine neue Musterleuchte installiert, die aus Sicht des Vereins, des Denkmalschutzes und vieler Bewohner für die Beleuchtung in der St.-Jürgen-Straße nicht geeignet ist. In den vergangen Monaten hat der Vorstand des Vereins mit den Stadtwerken verhandelt, um die vorhanden Leuchten in der St.-Jürgen-Straße auf den Einsatz von Energiesparlampen umzurüsten.
Am 09.11.2015 haben die Stadtwerke gegenüber des Hauses St.-Jürgen-Straße 42 eine auf Energiesparlampen umgerüstete Musterleuchte aufgestellt. Diese fand am 10.11.2015 die einstimmige Zustimmung der Mitglieder des erweiterten Vorstandes unseres Vereins. Das haben wir den Stadtwerken mitgeteilt. Am 13.11.2015 hat sich auch die Stadt- und Landschaftsplanung Flensburg dieser Zustimmung angeschlossen. Man freue sich, dass die St.-Jürgen-Straße damit ihr unverwechselbares Gesicht behält und hofft, dass die Lampen noch lange Standzeiten vor sich haben.
Die Stadtwerke haben zugesagt, die vorhandenen Leuchten Stück für Stück auf den Stand der Musterleuchte umzurüsten. Man hat auch zugesagt, auf der Seite der Häuser Folien in die Glaskörper zu kleben, damit der Lichtschein nicht mehr in die Schlafzimmer und Wohnzimmer der Häuser fällt.
Rückmeldungen zum Umrüsten der Leuchten, nimmt der Verein über die in der Fußzeile genannte Mail-Adresse entgegen.