Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Der Erlenweg - Aussichten

Wanderweg mit Blick auf den westlichen Hang und die City Flensburgs

Am 13.01.2014 leitete der Vorsitzende des Vereins zur Erhaltung der östlichen Altstadt eine Sitzung zur Gestaltung des Erlenweges auf der östlichen Anhöhe der Stadt Flensburg.

An der Sitzung nahmen

teil.

Es bestand das Ziel, den Erlenweg von einem ungepflegten Hohlweg zu einem attraktiven Höhenwanderweg mit Blick auf den westlichen Hang, die Förde und die City Flensburgs zu entwickeln. Dabei sind

zu beachten.

Der Verschönerungsverein und eine Gemeinschaft von Eigentümern aus dem Erlenweg waren bereit, einen finanziellen Beitrag bei der Durchführung der notwendigen Maßnahmen zu leisten. Voraussetzung dafür war die Mitwirkungsmöglichkeit an einem tragfähigen und zukunftsorientierten Konzept für die dauerhafte Attraktivitätssteigerung des Erlenweges.

Am Ende einer konstruktiven Diskussion wurde vereinbart, ein 2009 erstelltes Gutachten zur Pflege und Entwicklung des Baumbestandes zu aktualisieren und weitere Gespräche zu führen.

Weitere Ausblicke vom Erlenweg auf Flensburg

© Bilder: Stadt Flensburg

Das aktualisierte Gutachten von Dipl. Ing. Stefan Vetterik wurde am 14. November 2014 vorgelegt.

Entwicklungskonzept Margarethenpark

Im Laufe des Sommers 2015 beschlossen die zuständigen Gremien der Stadt Flensburg und des TBZ, die finanziellen Mittel für die im Gutachten empfholene Pflege des Baumbestandes in den kommenden Jahren zur Verfügung zu stellen.

Weitere Erfolge