Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Offener Treff am 19. Mai

Welch eine Freude! Das erste "Offene Treffen" am 19. Mai war mit fast 30 Personen außerordentlich gut besucht.

Ein guter Anfang, um von der Vereinsbasis her und auch Interessierten aller Altersstufen aus dem Viertel zu schauen, wie man die Gestaltung der Östlichen Altstadt und auch das miteinander Leben gestalten kann.

Großen Raum nahm das Hafermarktprojekt ein, das kritisch betrachtet und als ein wichtiger gestalterischer Punkt in unserem Viertel gesehen wurde. Vor 30 Jahren hatte man sich dafür eingesetzt, dass alter Baubestand (Fabrikgebäude) erhalten blieb und umgenutzt wurde. Leider vergeblich! Heute wollen wir uns für eine Fassadengestaltung einsetzen, die zu unserem Viertel passt und eine über dem Nahversorgungszentrum liegende Wohnbebauung, die das Prädikat "lebenswert" verdient. Weder Studenten noch Senioren haben es verdient, in von langen, dunklen und für Rollstuhlfahrer zu schmalen Fluren abgehenden Kleinwohnungen zu leben, ohne Gemeinschaftsräume und genügend Dachgrünflächen zur gemeinsamen Nutzung. Bei der bis jetzt geplanten Photovoltaikanlage muss man befürchten, dass sie im weiten Umfeld die oberhalb der Hänge wohnenden Mitbürger blenden wird.

Bei der Frage der Optimierung der vorhandenen Straßenleuchten in der St.-Jürgen-Straße müssen wir abwarten, was die weiteren Verhandlungen mit den zuständigen Stellen ergeben. Die von den Stadtwerken an der Ecke Pilkentafel aufgestellte Musterleuchte wird in dieser Form und Leuchtstärke abgelehnt.

Im Gängeviertel ist die Situation etwas anders einzuschätzen, da dort keine einheitliche Beleuchtung vorhanden ist. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass die Blendung der Wohnungen gering bleibt. Unser Vorschlag sind halbhohe Masten, die nur den Weg ausleuchten. Im Juni wird es ein weiteres, entscheidendes Treffen mit Vertretern aus Stadtplanung, Denkmalschutz, Stadtwerken und dem TBZ geben.

Nachbarschaftliche Gespräche kamen nicht zu kurz und so freuen wir uns auf einen weiteren "Offenen Treff" im Sommer. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Vorzumerken sind

> Sommerkino am 30. Mai auf dem Margarethenplatz (Aushänge beachten)

> 30 Jahre Verein zur Erhaltung der Östlichen Altstadt: Fest am

13.September von 14 bis 17 Uhr

auf dem Margarethenplatz