Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Tempo 20 in der Johannisstraße

Flensburger Tageblatt am 18.08.2014:

Von: Eiko Wenzel
Gesendet: ‎Donnerstag‎, ‎28‎. ‎August‎ ‎2014 ‎16‎:‎53
An: Jürgen Helm
Cc: Helge Nissen, Anja Starick, Gunther Vandeck

Lieber Jürgen,

wie so immer, ist es in der Presse nicht ganz so geschrieben, wie ich gesagt habe. Ich habe auf die Probleme einer Spielstraße hingewiesen (bauliche Anforderungen und ggf. Kostenumlegung auf Anlieger) und gesagt, dass ich durchaus "städtebauliche" Gründe sehe, die aus meiner Sicht die Einrichtung einer 20 km/h-Zone rechtfertigten (enge altstädtische Situation, bestehende stark verspringende Häuserflüchten und sich änderndes Straßenprofil), dass dies aber in einer schnellen Vorab-Prüfung von der Straßenverkehrsbehörde anders gesehen wurde. Nun ist ja der Prüfauftrag erteilt worden, das wäre er ja nicht, wenn man überhaupt keine Handlungsspielräume hätte. Ich gebe Deine Stellungnahme natürlich an die zuständige Straßenverkehrsbehörde im TBZ (Herrn Nissen) weiter, der sich bei der Prüfung auch mit unserem Fachbereich abstimmen wird. Wenn es entschieden wird, wird es dazu sicher auch eine Bürgerbeteiligung geben, jetzt ging es ja zunächst darum, ob der Prüfauftrag an die Verwaltung erteilt wird oder nicht.

Beste Grüße, Eiko

Eiko Wenzel
Stadt Flensburg
Fachbereich Entwicklung und Innovation

Denkmalschutz und Stadtbildpflege

Am Pferdewasser 14
24937 Flensburg