Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.


Beiträge im Forum lesen

Lieber Herr Ohlsen,

es gibt eine Altstadtsatzung für die östliche Altstadt, um den historischen Charakter des Viertels zu erhalten. Danach müssen sich Neubauten und bauliche Veränderungen nach Bauart, ... und Farbgebung in den Charakter des Straßenraumes ... einfügen.

Diese Altstadtsatzung gibt es aus gutem Grund, um die Einmaligkeit und die touristische Attraktivität des Viertels zu erhalten. Eine bunte Treppe ist mit der vom Rat der Stadt verabschiedeten Satzung wohl nicht vereinbar.

Der Verein unterstützt die Einhaltung der Altstadtsatzung.

Sorry. Eine bunte Treppe mag an anderer Stelle Ihren Charme entwickeln. Aber nicht in der östlichen Altstadt Flensburgs.

von Henrik Rasmussen (Verein Östliche Altstadt Flensburg) am 28.04.2015 um 17:39

Ich war letzte Woche in Istanbul zu einer 5-tägigen Stadtbesichtigung. Dort habe ich bunte Treppen gesehen, gestrichen in den Regenbogenfarben. Dieses wäre doch auch etwas für die Jürgentreppe. Gehen Sie mal ins Internet unter Isanbul Bunte Treppen.de. Sehr belebend und freundlich. Aber, ich denke so etwas in Flensburg nicht möglich, da die Verwaltung zu schwerfällig ist. Aber ein Versuch wäre es wert. Vielleicht auch heimlich ein paar Stufen streichen.
Mit freundlichen Grüßen

Peter Ohlsen

von Peter Ohlsen am 27.04.2015 um 14:46

Lieber Verein,
wir hätten noch ein paar nette zeitlich aktuellere Fotos von der Johannisstraße. Vielleicht ist das ein oder andere interessant für die Seite um sich ein Bild unserer schönen östlichen Altstadt zu machen.

anjacallsen@gmx.net

Beste Grüße

Anja und Matthias Callsen

von Anja Callsen am 21.04.2015 um 23:12

Super Homepage, mit sehr schönen Fotos und guten Details, bravo den Machern! MHG

von Horst Harald Weder am 10.05.2012 um 04:29

Wer über die Baugeschichte seines Hauses erste Informationen sucht, ist mit folgendem Band (allerdings nicht ganz billig, kann daher auch bei mir eingesehen werden) gut beraten:
Lutz Wilde (Bearb.) Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein, Bd. 2, Stadt Flensburg, Wachholtz Verlag, Neumünster, ISBN 3-529-02521-6

von Peter Reitner am 29.04.2012 um 18:22

Ich freue mich auf die Belebung der Vereinsarbeit durch den neuen Vorstand und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit
von vielen alten und neuen Mitgliedern.
FRöhliche Weihnachten!
Ein gesegnetes 2012
wünscht
Peter

von Peter Jensen am 20.12.2011 um 13:42

Liebe Freunde,
flotte Seite mit einigen interessanten Artikeln. Ich vermisse jedoch einige Hinweise auf die Bebauung in der Wilhelmstraße (Ölmühle).
Viele Grüße
Jürgen Helm

von Jürgen Helm am 01.12.2010 um 18:46

Von vielen sehr gelobte Seite,die den Bewohnern spannende Mitgestaltung erlaubt!!!!!

von Peter Jensen am 08.08.2010 um 16:27