Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Neues Hotel in Flensburg

Leserbrief des Vorsitzenden des Vereins JÜRGEN HELM, vom 05.05.2014

Schade. Ganz offensichtlich gibt es noch immer Verantwortliche in wichtigen Institutionen, die der Ansicht sind, dass bürgerliche Beteiligung und Engagement von Übel sind. Basisdemokratischer Quatsch, der nur die Arbeit der etablierten Kreise stört. Anders kann die Presseerklärung der IHK, unterschrieben von Hauptgeschäftsführer Peter Michael Stein, nicht verstanden werden.

Richtig ist, dass die Einbindung der Bevölkerung sowie der ehrenamtlich arbeitenden Stadtteilforen dazu beitragen können, Fehlplanungen zu vermeiden, die für die Investoren teuer sind und für die Bevölkerung zu einer Verminderung ihrer Lebensqualität führen.

In diesem Zusammenhang sei auf den Gebäudekomplex am Hafermarkt hingewiesen, der gegen den massiven Widerstand der IG St. Johannis, dem Vorgänger des Vereins zur Erhaltung der östlichen Altstadt, vor knapp 30 Jahren errichtet worden ist.

Diese für Flensburger Verhältnisse gigantische Fehlplanung gegen den Willen der Bevölkerung hat mit zur Verödung der einstmals lebendigen Angelburger Straße beigetragen und das Johannisviertel beträchtlich geschädigt.

Daher muss der Sachverstand der Bevölkerung eine große Rolle bei der Suche nach einem akzeptablen Standort für das angeblich notwendige Tagungshotel spielen, das der IHK-Hauptgeschäftsführer offensichtlich am liebsten unter Ausschluss der Öffentlichkeit verwirklicht sehen möchte.

Beitrag im Flensburger Tageblatt am 6. September 2014