Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt St. Jürgen / St. Johannis e.V.

Die Welle plätschert wieder

Der Künstler Uwe Appold und die Bewohner der östlichen Altstadt freuen sich: Der Brunnen "Die Welle" plätschert wieder! Der Verein zur Erhaltung der östlichen Altstadt hatte sich dafür eingesetzt, dass er wieder in Betrieb genommen wurde. Vor Jahren hatte man den Brunnen der Stadt geschenkt, doch bei der Wiederinbetriebnahme haperte es sehr. Im März 1987 hatte die Stadt das Geschenk angenommen und sich verpflichtet, die Betriebskosten zu übernehmen. Doch als der Brunnen nach der letzten Stillegung wieder plätschern sollte, gab es Probleme. Die Stadt verwies darauf, dass man nicht genügend Mittel hätte, um das Wasser wieder fließen zu lassen. Deshalb gab es eine Sammelaktion des Vereins. Denn man hatte sich mit der Stadt auf den Kompromiss geeinigt, dass der Verein die Hälfte der Kosten übernehmen würde, wenn die Stadt Flensburg ihrerseits das Gleiche tun würde. Am 19. Juli 2013 bei strahlendem Sonnenschein war es dann endlich soweit: Die Mitglieder des Vereins, der Bürgermeister und der Geschäftsführer des TBZ weihten den Brunnen ein. Es war übrigens, wie Uwe Appold anmerkte, die dritte Einweihung des Brunnens, der früher in der unteren St.-Jürgen-Straße stand.

Unser Foto zeigt von links: Maik Render (Stadtwerke- und TBZ-Geschäftsführer), Helmut Trost (Östliche Altstadt), Bürgermeister Henning Brüggemann, Jürgen Helm (Östliche Altstadt) und den Künstler Uwe Appold.

Weitere Bilder der Brunneneinweihung am 19. Juli finden Sie hier.

Weitere Erfolge